Lansdown%20Logo%20White_edited.png

Digitalisierung des Radsatzinstandhaltungsprozesses bei einem führenden deutschen Schienenfahrzeuginstandhaltungskonzern

Die Situation

Im Rahmen der digitalen Transformation des Instandhaltungskonzerns für Schienenfahrzeuge optimierte und standardisierte Lansdowne Digital die Instandhaltungsprozesse über mehrere Zentren hinweg mit dem Ziel, sowohl Arbeitsfehler als auch den Zeitaufwand für Papierdokumentation und Verwaltung zu reduzieren und gleichzeitig den Mitarbeitern die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen

Unser Ansatz

Wir entwickelten und führten eine neue Managementplattform für die Radsatzwerkstätten ein, die sowohl die operativen und logistischen Prozesse steuert als auch die Radsatzpools mit Kunden, Fremdwerkstätten und Transportunternehmen verwaltet.  Die Software wurde von Anfang an als Multiplattform-Lösung konzipiert, die auf mobilen Geräten, Browsern und Werksarbeitsplätzen läuft.  Lansdowne Digital entwickelte und implementierte nicht nur die Plattform, sondern stellte auch sicher, dass alle Beteiligten nicht nur in der Anwendung geschult wurden, sondern auch die Vorteile des neuen Systems verstanden, um die Akzeptanz und Nutzung sicherzustellen

Ergebnis & Wertauswirkungen

Mit dem neuen System konnte das Unternehmen die Durchlaufzeiten für die Dokumentation um 50 % reduzieren, während die Fehlerquote um 99 % gesenkt wurde.  Darüber hinaus wurde ein neues Maß an Prozesstransparenz geschaffen, um die Mitarbeiter besser zu unterstützen

 


Die nächste Fallstudie zeigt, wie wir die Effizienz maximierten, indem wir sicherstellten, dass alle Mitarbeiter bei Bedarf Zugriff auf korrekte, aktuelle Informationen hatten

Digitizing the wheelset maintenance process for a leading German railcar MRO group

The Situation

As part of the digital transformation of the railcar MRO Group, Lansdowne Digital optimized and standardized their maintenance processes across multiple centres with the aim of reducing both work errors and the time spent on paperwork and administration whilst providing the staff with the information they need when they need it

Our Approach

We developed and launched a new management platform for the wheelset workshops that both controls the operative and logistics processes and manages wheelset pools with clients, third party workshops and transport companies.  From the beginning the software was designed as a multi-platform solution, operating on mobile devices, browsers and plant workstations.  Lansdowne Digital not only developed and implemented the platform but also ensured that all stakeholder was not only trained in its use but also understood the benefits of the new system to ensure buy-in and utilization

Outcome & Value Impact

With the new system in place, the company saw a 50 % reduction of documentation lead-times, whilst error rates were reduced by 99%.  In addition to this, a new level of process transparency was established to better empower their employees.

The next case study highlights how we maximised efficiency by ensuring all employees had access to correct, up-to-date information as and when they needed it