Lansdown%20Logo%20White_edited.png

Entwicklung kundenspezifischer Electronic Data Interchange-Lösungen für einen führenden deutschen Schienenfahrzeuginstandhaltungskonzern

Die Situation

Während viel bei der Verbesserung der Effizienz interner Plattformen und Prozesse optimiert wurde, war eine weitere Säule der digitalen Transformation die Steigerung der Effizienz zwischen dem Konzern und seinen externen Partnern, um Bereiche wie Kundenkommunikation, Rechnungsstellung, Einkauf und Workflow zu optimieren.  Die aktuellen manuellen Prozesse führten zu erheblichen Problemen in Form von Abstimmungsfehlern, was letztendlich Zeit und Geld kostete

Unser Ansatz

Lansdowne Digital entwickelte und integrierte einen innovativen und maßgeschneiderten Elektronischen-Rechnungs-Generator, um die manuellen Eingaben und verbundenen Prozesse zu reduzieren, Fehler zu minimieren und die Durchlaufzeiten für die Rechnungsstellung zu verkürzen.  Diese Lösung fokussierte auf drei Schlüsselbereiche

 

  • Importer für Rechnungsdaten aus dem ERP des Unternehmens (Aufgaben und fakturierte Artikel)

 

  • Eingabemaske für die Eingabe zusätzlicher Rechnungsdaten - Plausibilitätsprüfungen und Datenüberprüfung auf der Benutzeroberfläche

 

  • Generierung und Download der E-Rechnungsdatei

Ergebnis & Wertauswirkungen

Die manuelle Eingabe in den Finanz- und Rechnungsprozess wurde um 40 % reduziert, was jedoch die Gesamtfehlerquote um 90 % senkte und den Zeitaufwand für die Rechnungsstellung an Kunden und die Bezahlung von Lieferanten drastisch verringerte. Dabei wurde die Transparenz über alle laufenden und ausgehenden Zahlungen weiterhin sichergestellt und sogar verbessert

Developing custom Electronic Data Interchange solutions for a leading German railway MRO group

The Situation

Whilst much work was done on improving the efficiency of internal platforms and processes, the final pillar in the digital transformation was increasing efficiencies between the group and their external partners to optimise areas around client communication, invoicing, purchasing and workflow.  The current manual processes led to significant issues with errors and reconciliation, costing time and money

Our Approach

Lansdowne Digital developed and integrated an innovative E-invoice generator for this organisation to reduce manual input into the processes, minimize errors and shortened turnaround times for invoicing.   This system focussed on three key areas

 

  • Importer for invoice data from the company’s ERP (tasks and articles invoiced)

 

  • Input mask for entering additional invoice data - Plausibility checks and data review on user’s interface

 

  • Generation and download of the e-invoice file

Outcome & Value Impact

Manual input into the finance and billing process was reduced by 40%, however, this reduced overall errors by 90% drastically reducing the time it took to invoice clients and pay suppliers and keeping on top of all ongoing and outgoing payments